Geschäftsbericht 2023

Am 1. Juli 2021 hat das Kantonale Gesundheitszentrum Appenzell als Nachfolgeorganisation des Kantonalen Spitals und Pflegezentrums Appenzell seinen Betrieb aufgenommen. In den inzwischen knapp drei Jahren wurde die Transformation unermüdlich vorangetrieben und die Ergebnisse werden mehr und mehr sicht- und spürbar.

Zeit zum Ausruhen lässt das äusserst dynamische Gesundheitswesen jedoch nicht und so war der Weg für das Kantonale Gesundheitszentrum Appenzell nicht nur hindernisfrei. Der Projektabbruch «Solviva» und die notfallmässige Schliessung des Alters- und Pflegeheims Torfnest in Oberegg waren zwei bittere Pillen – nicht nur für die Direktbetroffenen, sondern auch fürs Gesamtunternehmen und für die Entscheidungsträger. Dennoch liessen sich weder der Verwaltungsrat noch die Geschäftsleitung entmutigen und gingen Alternativen zielstrebig an. Welche Themen im vergangenen Jahr beschäftigt und welche Highlights erfreut haben, können Sie im Geschäftsbericht 2023 nachlesen.

Unser grosses und gemeinsames Ziel ist es, für die Innerrhoder Bevölkerung eine wohnortsnahe und hochwertige Gesundheits- und Altersversorgung zu sichern. Damit das gelingen kann, müssen politische Führungsgremien eine Richtung vorgeben. Beschritten werden kann dieser Weg aber nur zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kantonalen Gesundheitszentrums Appenzell. Sie leisten in verschiedensten Berufsgruppen und in allen unseren Betrieben Grossartiges. Dafür verdient jede und jeder Einzelne den grossen Dank des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung.